Ostern in Mallorca – eine gute Idee!

Normalerweise ist Ostern nun nicht unbedingt die typische Reisezeit für Mallorca, außer man ist Rennradfahrer und bereitet sich aktiv auf die Saison vor. Also dacht ich mir, wenn ich Ostern schon in Mallorca verbringe, dann probiere ich auch einmal das Rennradfahren aus.

Gesagt, getan, gebucht.

Aber nun von Anfang an:

Ich habe ein mögliches Reiseziel für Karfreitag bis Ostermontag gesucht und bin bei Expedia auf die Kanaren und Balearen gestoßen. Mein nächster Gedanke war, dass ich ja auch schon lange nicht mehr auf Mallorca gewesen war und da mal wieder hin wollte.

Klick … Angebote für meinen Reisezeitraum und Mallorca selektiert und eben dann kam mir auch der Gedanke mit dem Rennradfahren. Also habe ich ein Hotel gesucht in dem man passendes Equipment ausleihen kann und bin auf das Occidental Playa de Palma in dem eine Huerzeler Bicycle Station gibt, in dem man Fahrräder aller Art ausleihen kann.

Das Hotel machte einen guten Eindruck, hatte gute Bewertungen und einen beheizten Pool, für den Fall das die Wetterfeh über Ostern schlechtes Wetter nach Mallorca schicken sollte. Der Flug ging per neuer Raynairstrecke ab Frankfurt a.M. und das Gesamtangebot war für mich im Preis-Leistungsverhältnis ok, also habe ich den Trip gebucht und mich auf meinen Ausflug nach Mallorca gefreut.

Los ging es am Karfreitag um 6:50 Uhr in Frankfurt a.M. bzw. eigentlich sollte es los gehen aber aufgrund von starkem Nebel in Mallorca, war der Flugverkehr eingeschränkt und unsere Maschine startete mit einer Stunde Verspätung. Ich lies mir allerdings die Stimmung nicht vermiesen und habe angefangen mein Buch zu lesen und Musik zu hören.

Wartezeit in Frankfurt wegen Nebel in Mallorca

Nette Geschicht nebenbei, die ich euch nicht verheimlichen möchte, weil sie mich wirklich sehr zum lachen gebracht hat. Im Parkhaus in Frankfurt angekommen, steige ich aus dem Auto aus und neben mir der Parkplatz Nr. 37 war leer, mit einer Ausnahme, eine blau-roter Spielzeugtraktor. Ich positionierte diesen mittig auf dem Parkplatz und machte ein Bild für Instagram mit dem Kommentar das die Nr. 37 super geparkt hat. Dazu später mehr … 🙂

Parkplatzheld, super geparkt 🙂

Der Flug ging dann wie erwartet von statten, völlig Raynair-Like. Angekommen in Mallorca holte ich meinen Koffer und suchte meinen, ebenfalls über Expedia gebuchten, Hoteltransfer.

Flug über die Alpen mit Raynair

Nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe und dann einmal quer durch das Flughafengebäude gelaufen war, fand ich den richtigen Schalter. Die Dame dort sagte ich wäre richtig und müsse jetzt nur noch einmal ans ganz andere Ende des Flughafens um bei dem Bustrensfer ein zu checken. Also los ging es und dort wurde mir dann auch ein Bus zugewiesen. Den hatte ich auch sofort gefunden um festzustellen, dass erst 2 Gäste darin saßen und der Bus vermutlich noch eine Weile stehen würde. 1 Stunde später fuhr er dann los Richtung Hotel, der Transfer ansich dauert dann nur 20 Minuten und ich werde wohl beim nächsten Trip dieser Art ein Taxi nehmen 🙂

Erstes Bild auf Mallorca

Meine Laune war extrem gut, denn das Wetter inkl. der Vorhersage für die nächsten Tage, waren genial! Zwischen 24 und 26 Grad, Sonne, bestes Wetter also, vor allem wenn man bedenkt das es in Deutschland naß-kalt werden sollte.

Angekommen im Hotel und eingecheckt, ging ich zu erst einmal an den Strand um das schöne Wetter, das Meer und den Strand zu begutachten. Es versprach ein tolles, langes Wochenende zu werden. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, legte ich mich an den Strand und ging schwimmen. Damit ging der erste Tag total entspannt zu Ende, natürlich mit einem sehr guten Essen.

Hotel Occidental Playa de Palma

Den zweiten tag nutze ich für eine ausgiebige Wandertour nach Palma de Mallorca. Ich wollte mir unbedingt die Cathedrale de Mallorca anschauen und ein bisschen Souvenir-Sopping betreiben. Ich ging also immer am Strand entlang, an der Strandpromenade Richtung Palma. Ich mag es zu laufen und Land und Leute zu erleben. Einige Impressionen der Strecke habe ich auch in Bildern festgehalten.

Sandburgbauen in Mallorca
Traumhaftes Wetter, tolle Aussicht beim Wandern
Ein aus Schrott gebautes Karusell mit Fahrradantrieb
Charme hat das Haus

Angekommen in Palma gab es natürlcih auch einige Eindrücke. Natürlich Stand die Cathedrale de Mallorca im Mittelpunkt aber es gibt auch andere tolle Fleckchen in Palma zu sehen.

Cathedrale de Mallorca
Cathedrale de Mallorca
Blick von der Cathedrale de Mallorca
Alter Baum

Den Rückweg allerdings, trat ich dann mit dem Bus an. hier ein kleiner tipp für Mallorca-Reisende. Die Busse Nr. 15 und Nr. 25 fahren beide von Palma nach el Arenal im Rundkurs. Nehmt aber auf jeden Fall den 25ger, das ist der Expressbus und man kommt deutlich schneller an sein Ziel.

Am darauffolgenden Tag (Ostersonntag) war einen Rennradtour geplant. Ich hatte mich ja extra für ein Hotel mit Huerzeler Station entschieden und konnte dor ein Cube Aluminium Rennrad ausleihen. Im neuen Raddress ging es dann los, auf dem Rennrad die insel erkunden und vor allem die Erfahrung zu machen wie sich so eine Rennmaschine fährt. Ich war auf der Strandpromenade, als vor mir eine Gruppe mit ca. 20 Rennrädern einbog und ich entschloss mich der Gruppe zu folgen. Das konnte ich leider nur die ersten 5 km, dann waren die warm gefahren und ich konnte die Speed nicht mehr mithalten. Ich habe mir dann dank Google Maps meine eigene Route gesucht, was auch sehr gut funktionierte.

Cube Rennrad

Herausgekommen ist eine 54 km Tour bei der ich sportlich unterwegs war. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und man kann sagen, dass Rennradfahren zu dieser Zeit auf Mallorca total im Trend liegt. Gefühlt bereiten sich alle Radsportler dort auf die kommende Saison vor. Es sind hunderte Rennradfahrer unterwegs. Natürlich sind auch Mountainbikes und Elektroräder zu finden aber die Rennräder dominieren total. Apropos Elektrofahrräder, diese verfälschen das Ergebnis doch massiv, auf gerade Strecke kann man diese ja noch gut einholen bei 25 km/h am Berg fahren diese allerdings genauso konstant weiter und da holen die Elektros einen immer wieder ein. Das ist ein kleines Bisschen deprimieren, da sich auf den Elektrorädern ja nicht unbedingt die Hochleistungssportler bewegen sondern eher die Rentner gesetzteren Alters. Für mich ganz klar, Wettbewerbsverzerrung 🙂

Nachmittags wollte ich eigentlich ein StandUpPaddel Board ausleihen und das SUPen mal auf dem Meer testen, leider war es an diesem Nachmittag so windig, das dies nicht möglich war. Das muss ich also beim nächsten trip ans Meer testen. Ich habe den Nachmittag dann mit Lesen und Sonnenbaden am Strand verbracht.

Sonnenuntergang in Mallorca

Am nächsten morgen ging es bereits wieder zurück nach Deutschland, der Flughafentransfer war pünktlich und ich bewundere Busfahrer auf Mallorca wirklich. In welch enge Straßen die wie selbstverständlich einfahren um zu den Hotels zu kommen … WoW.

Angekommen am Flughafen, eingecheckt und dann ging es pünktlich zurück nach Frankfurt a.M. und als ich meinen Koffer hatte, ab  zu meinem geparkten Auto. Dort fand ich dann den oben erwähnten Parkplatzfreund wieder, der blau rote Traktor, der noch genauso da stand wie ich ihn platziert hatte. Das muss ich einfach noch einmal fotographieren. Ein gelungener Abschluß zum Osterwochenende.

Der Parkplatzheld hat auf mich gewartet 🙂

Als Fazit kann ich sagen, das Mallorca wohl immer eine Reise wert ist, nicht unbedingt als Ballermann-Tourist, denn Mallorca hat sehr viel mehr zu bieten. Die Reise über Ostern war eine super Entscheidung, das Wetter war Top, die Aktivitäten haben unheimlich viel Spaß gemacht. Ich denke ich werde nächstes Jahr an Ostern wieder etwas in der Richtung planen, vielleicht mit einem anderen Ziel … stay tuned 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert